Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

Mehr Zeit für das Wesentliche

Daten sind kostbar wie Öl, heißt es. Auch für den Schadensregulierer AVUS sind seine Daten ein wertvolles Gut, für das er einen Experten braucht: die Citycom Graz. Diese sorgt durch erstklassige technische Performance und ein regionales Rechenzentrum mit maximaler Sicherheit dafür, dass sich AVUS mit einem guten Gefühl auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann.

 

v.l. Bewährte Partnerschaft: Kunibert Ehmann (AVUS), Valentin Lamprecht (Citycom), Thomas Hurmer (AVUS) sowie und Bernd Stockinger (Citycom, v.l.)

„Man muss sich über so viele Dinge einfach keine Gedanken mehr machen.“ Thomas Hurmer sieht es als großen Vorteil, dass sein Unternehmen AVUS nun mit einer externen Rechenzentrumslösung der Citycom in Graz arbeitet. Erforderliche IT-Updates, Sicherheit der Daten, Brand- und Wasserschutz sowie Klimatisierung für den Serverraum und vieles mehr – all dies sind Punkte, die vor dem Outsourcing viel Aufwand verursacht haben. Und weil der Aufwand mit dem Unternehmenswachstum und der Internationalisierung immer weiter stieg, machte man sich auf die Suche nach einem Partner für Housing und Hosting. Gefunden hat man diesen in der Citycom. „Wir wollten einen verlässlichen Partner, bei dem auch Qualität und technische Performance stimmen, was bei der Citycom durch die Zertifizierung gesichert ist.“ Außerdem habe man, so Hurmer, bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte mit der Citycom abgewickelt – „da stimmen einfach Performance und Chemie“. Man wisse, dass es einen kompetenten Verantwortlichen gibt, der sich persönlich um das Projekt kümmert – rasch und unbürokratisch.

 

Sicherheit und regionales Rechenzentrum

Kunibert Ehmann, IT-Verantwortlicher bei AVUS ergänzt: „Die Citycom konnte uns als einziger Anbieter Dienste auf Glasfaserinfrastruktur und die Housing-Hostingservices aus einer Hand liefern.“ Auch finanziell sei das Angebot das Beste gewesen, die Abwicklung und Migration sei reibungslos verlaufen – „unsere Mitarbeiter haben von der Umstellung gar nichts bemerkt“. Ein wichtiger Punkt ist für Ehmann auch, dass bei der Citycom die Daten im Inland gespeichert werden. Dies gewährleistet, dass österreichische Gesetze zur Anwendung kommen und dem Kunden maximale Sicherheit der Daten bzw. im Rechenzentrum garantiert werden kann. Die Citycom betreibt 2 Rechenzentren in Graz, die synchron agieren, außerdem erfolgt eine Rückspeicherung in Wien. „Das war schon ein besonderes Zuckerl, das wir von keinem anderen Anbieter bekommen hätten.“

 

FACTBOX

  • Housing und Hosting
  • redundante Internetanbindung
  • Glasfaseranbindung (High-Speed-Internet)
  • Standortvernetzung der AVUS-Standorte Graz, Linz und Wien mittels Glasfaser
  • Migration der virtuellen Instanzen
  • vServer und Storage

 

 

Leistungen